ASSELNonline

Internetseiten der Ortschaft Asseln in Ostwestfalen

Nachrichten Heimatschutzverein

Hans-Dieter Rüsing ist neuer Schützenkönig

Sehr geehrte Gäste, liebe Asselner und Schützenbrüder,

vom 27.–29. Mai feiert der Heimatschutzverein Asseln 1585 e. V. sein Schützenfest. Dazu darf ich alle recht herzlich einladen um gemeinsam in froher Runde das Fest des Jahres zu feiern.

Am 13. Mai haben wir mit unserem „Königschiessen„ die Schützenfestsaison 2017 eröffnet. Hans-Dieter Rüsing konnte sich als Nachfolger von Josef Krawinkel als neuer König durchsetzen. Zusammen mit seiner Frau Raphaela und den Hofstaatspaaren Beate und Günter Striewe sowie Sabine und Bernhard Backhaus werden sie den Heimatschutzverein im Jahr 2017 anführen.

Josef und Marianne und dem Hofstaat aus dem Jahr 2016 möchte ich im Namen aller Schützen für ein wundervolles Regentenjahr danken und euren Nachfolgern ein ebensolches wünschen.

Ihr steht in einer fast 100-jährigen Tradition des Vereins und es ist stets eine große Freude auf dem Schützenfest unsere Jubelkönigspaare und ihre Hofstaate zu ehren.

Als neuer Jungschützenkönig konnte sich Lars Backhaus behaupten. Die Insignien gingen an Jörg Waltemate (Krone), Raphael Leifeld (Apfel), Michael Leifeld (Zepter) und Thomas Leifeld (Bierprinz).

In diesem Jahr ehren wir unser 25-jähriges Jubelpaar Engelbert und Roswitha Tegethoff, unser 40- jähriges Jubelpaar Friedhelm und Bernhardine Waltemate und das 50-jährige Jubelpaar Franz-Josef Jakobi und Gertrud Vogt.

Aufgrund des 50-jährigen Bestehens des Ehrenmals an der Asselner Kirche, wurde auf der Hauptversammlung eine Änderung des Festablaufes beschlossen. Um dieses Jubiläum in einem angemessenen Rahmen zu feiern, soll die Schützenmesse bereits auf unseren Schützenfestsamstag verlegt werden. Im Anschluss an die Messe soll die Kranzniederlegung am Ehrenmal nebst Großem Zapfenstreich erfolgen. Ich darf alle Asselner und Gäste recht herzlich dazu einladen.


Folgender Ablauf ist vorgesehen

Samstag, 27. Mai 2017 
16:00 Uhr    
Antreten 
16:30 Uhr
Abholen des Königspaares
17:30 Uhr Schützenmesse
18:15 Uhr Kranzniederlegung & Großer Zapfenstreich am Ehrenmal
20:00 Uhr Tanz in der Schützenhalle
   
Sonntag, 28. Mai 2017
14.00 Uhr Antreten
14.30 Uhr Abholen des Königpaares
16.00 Uhr Ehrung der Jubilare
  anschl. Kinderbelustigung
20.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle mit den Eggeländern
   
Montag, 29. Mai 2017
09:00 Uhr Antreten in der Dorfmitte
09:30 Uhr Abholen des Königspaares
10:00 Uhr
Frühschoppen in der Schützenhalle


Zu den Umzügen und Festabenden lade ich im Namen des Vereins alle Schützen, Asselner und Gäste recht herzlich ein.


Oberst
Bernhard Rüsing