ASSELNonline

Internetseiten der Ortschaft Asseln in Westfalen

Nachrichten Heimatschutzverein

Heimatschutzverein Asseln 1585 e.V.

Sehr geehrte Gäste, liebe Dorfbevölkerung, liebe Schützenbrüder,

der Heimatschutzverein Asseln feiert in diesem Jahr vom 12.-14.05.2018 sein traditionelles Schützenfest. Bereits am 28. April konnte beim diesjährigen Königsschießen Michael Fornefeld die Königswürde erringen. Neben seiner Frau Mechthild stehen ihm zur Seite im Hofstaat Hermann und Monika Keiter sowie Thomas und Silke Leifeld.

Die Insignien sicherten sich Friedhelm Meyer (Krone), Jens Weskamp (Apfel), Burkhard Tewes (Zepter) und Josef Krawinkel (Bierprinz). Als neuer Jungschützenprinz setze sich Micahel Leifeld beim Schießen durch.

Angepasst an den stetigen Wandel in unserer schnelllebigen Zeit, in der die Menschen von sozialen Netzwerken und dem Internet gelenkt werden, hat das Schützenfest nichts an seiner Bedeutung verloren. Es ist mehr denn je ein Ausdruck dessen, was wir Schützen uns auf die Fahne schreiben: unsere Heimat mit all ihren Bräuchen und Traditionen, aber auch mit einer Offenheit für Veränderungen als lebendigen und zukunftsfähigen Ort, zu erhalten. Wir Schützen tragen gerne dazu bei und so ist es für uns immer etwas ganz spezielles, unser Fest gemeinsam mit Jung und Alt, Neubürgern, Bekannten und Verwandten zu feiern. Wie in den vergangenen Jahren auch, werden uns die befreundeten Vereine aus Hakenberg, Herbram, Lichtenau sowie der Kameradschaftsverein aus Iggenhausen besuchen. Zusätzlich wird eine Delegation aus Siddessen am Schützenfest teilnehmen. Da Markus Weitzenbürger in Siddessen König ist und gleichzeitig Mitglied im Heimatschutzverein, werden die Vereine sich auf den Festen gegenseitig besuchen.

Besonders möchten wir natürlich das amtierende Königspaar samt Hofstaat begrüßen und wünschen Ihnen ein schönes Schützenfest sowie ein tolles Regentenjahr 2018/19.

Wir wünschen allen Schützen und Gästen gesellige Stunden, Frohsinn und Gemütlichkeit in der Asselner Schützenhalle.

 

Festfolge:

SAMSTAG, 12. MAI 2018

16.00 Uhr Antreten
16.30 Uhr Abholen des Königspaares
17.30 Uhr Schützenmesse
18.15 Uhr Kranzniederlegung und Großer Zapfenstreich am Ehrenmal
20.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle
- Eintritt frei -

SONNTAG, 13. MAI 2018

14.00 Uhr Antreten
14.30 Uhr Abholen des Königpaares
15.30 Uhr Königsparade, anschließend Festumzug, Vorbeimarsch vor der Schützenhalle, Ehrung der Jubel-Königspaare
16.30 Uhr Königstanz, anschl. Kindertanz
20.00 Uhr Tanz in der Schützenhalle
- Eintritt frei -

MONTAG, 14. MAI 2018

09.00 Uhr Antreten in der Dorfmitte
09.30 Uhr Abholen des Königspaares
10.00 Uhr Schützenfrühstück
anschl. Ausklang des Schützenfestes