ASSELNonline

Internetseiten der Ortschaft Asseln in Westfalen

Herzlich Willkommen

Lokalnachrichten Westfälisches Volksblatt

Kreis Paderborn

  • Hövelhof: Im »Pappen-Stil« auf Rekordjagd

    Hövelhof (WB). »Fluctuat nec mergitur« steht auf Lateinisch am Werkstatttor. Die Jugendlichen, die hier drinnen schneiden, basteln und kleben, wissen, dass das »Von den Wogen geschüttelt, wird es doch nicht untergehn« heißt und hoffen, dass genau dieses Motto auch für ihr Rekordboot gilt, das derzeit hier gebaut wird.

  • Lichtenau: »Denkanstöße für den Alltag«

    Lichtenau (WB/jhan). Sie sind ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen: Acht Stolpersteine hat Gunter Demnig in Lichtenau verlegt. An vier Stellen erinnern sie an die Opfer der Nazi-Diktatur und werden jeweils vor dem letzten bekannten Wohnsitz in den Gehweg eingelassen.

  • Bad Lippspringe: Vielfliegerin tritt am Flughafen auf

    Büren (WB). In der Sommersaison nutzt Vielfliegerin Anna-Maria Zimmermann regelmäßig ihren Heimathafen, den Paderborn-Lippstadt-Airport, um zu ihren Auftritten nach Mallorca zu fliegen. Im Rahmen der Erlebnismesse Gate präsentiert die deutschlandweit bekannte Sängerin aus Gütersloh am Samstag, 23. Juni, von 16.30 Uhr an als Stargast eine Liveshow.

  • Paderborn: In Zeitlupe himmelwärts

    Paderborn (WB). Muskelkraft, Ausdauer, Schweiß: Nur so konnten vor 67 Jahren die neuen Glocken in den Paderborner Dom gezogen werden. Es waren sechs an der Zahl, pro Tag schaffte man eine. Mit dabei war damals der Paderborner Wolfgang Rittmeier. Er hat den Einsatz sogar fotografiert.

  • Delbrück: Schon wieder kracht es

    Delbrück-Westenholz (WB/al). Drei Verletzte und zwei Autos mit Totalschaden sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Freitag Abend am Rand von Westenholz. Erneut übersah ein Verkehrsteilnehmer im Kreuzungsbereich Wulfhorster Straße/Westenholzer Straße die Vorfahrt eines anderen Autofahrers.